Geschichtliches:

Unsere Kindertagesstätte feierte im Jahr 2008 ihr 100jähriges Jubiläum. Der Kindergarten wurde 1908 von den Grauen Schwestern von der Heiligen Elisabeth von Halle gegründet und bis zum Jahr 1989 von ihnen geleitet.

Mit Beginn des Jahres 1990 übernahm die Katholische Pfarrgemeinde Uder die Trägerschaft des Kindergartens.

Im November 1992 erfolgte der Umzug in das kommunale Gebäude der ehemaligen Kinderkrippe in der Klosterstraße 3. Im Jahr 2010 wurde mit dem Neubau der Kindertagesstätte auf dem Gelände des ehemaligen Pfarrgartens  begonnen.

Unser Kindergarten heute:

Unser Haus wurde 2011 auf dem Gelände der alten Vikarie gebaut. Alles ist ebenerdig und barrierefrei zu erreichen. Wenn sie unser Haus betreten, begrüßt sie im Eingangsbereich eine Infotafel, mit aktuellen Informationen zu unseren Glaubensthemen.

Und nur einen Schritt weiter, und sie befinden sich auf einem großen Flur. Hier gibt es viel Platz. Alle Kinder können sich hier versammeln um Geschichten unseres Glaubens zu sehen, zu hören und zu erleben, aber auch um zu spielen und die Kinder der anderen Gruppen zu treffen. Auf der linken Seite befinden sich die Gruppenräume mit eigenem Zugang zum Spielplatz. Dort sind wir sehr gerne.

Aber auch auf den die Flächen rund um die Kirche. Besonders im Sommer, wenn es sehr heiß ist, erkunden wir gerne die schöne Kirche, direkt nebenan und entdecken dort immer neue Bilder und Geschichten rund um unseren Glauben. Manchmal wird sogar auf der Orgel gespielt und wir hören gespannt zu oder bewundern das interessante Instrument. Bei den Rentnermessen, zu Erntedank oder St. Martin sind wir gern zu Gast und gestalten dann den Gottesdienst mit.

July 27 2021 - July 27 2022

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Jakobus