Ein Tag bei uns

Wenn morgens um 6.30 Uhr der Kindergarten langsam erwacht, ist er schon bald mit Kinderstimmen erfüllt. Viele kleine Arbeitsschritte gehören zum morgendlichen Vorbereiten und die Kinder helfen gerne mit. Um 8.00 Uhr sind viele der Kinder schon da und ist es Zeit für ein gemeinsames Frühstück. Auch hier sind die Kinder wieder aktiv beteiligt. Aus jeder Gruppe hört man Kinderstimmen, wenn zur Begrüßung ein gemeinsames Lied gesungen wird. So gestärkt ist nun Zeit für gruppeninterne Angebote. Morgenkreis, beten, Geschichten rund um den Gauben erleben oder gemeinsam feiern sind nur einige der Dinge, welche die Stammgruppen in dieser Zeit verbindet. Ab ca. 9.45 Uhr stehen dann alle Türen einladend offen. Die Kinder können Freunde außerhalb ihrer Stammgruppe treffen, die Möglichkeiten der anderen Räume erkunden und zusätzliche Angebote im Kreativraum, auf dem Flur, im Bewegungsraum oder auf dem Spielplatz nutzen. Vor dem Mittagessen trifft man die Gruppen an den Lieblingsplätzen der Kinder außerhalb des Kindergartens. Grotte, Wasserhäuschen, Spielplätze oder der Wessen sind die beliebtesten Erkundungswege der Kinder. Ein gemeinsames Mittagessen, begonnen mit einem Tischgebet oder -Lied beschließt den Vormittag. Und dann wird es ganz ruhig im Kindergarten. Das Licht ist gedämpft. Kerzen flackern oder Lichtspiele erstrahlen an der Decke. Die Erzieherinnen singen Schlaflieder und lesen Geschichten vor. Die meisten Kinder schlafen schnell ein und erholen sich vom Vormittag. Andere Kinder können nicht schlafen oder wachen früher auf als andere. Diese treffen sich nach einiger Zeit der Ruhephase in der Eulengruppe und erholen sich dort bis sich alle gegen 14.30 Uhr zum Vesper in ihren Gruppen versammeln. Dann hoffen wir auf gutes Wetter, damit wir draußen spielen können. Manchmal klappt das nicht und die Kinder spielen drinnen und sammeln sich ab 16.00 Uhr in der Spatzengruppe, bis die Eltern zum Abholen kommen und der Kindergarten um 16.45 schließt.

July 27 2021 - July 27 2022

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Jakobus